Schwierige Wetterbedingungen für Lichtenfelser Liga Piloten

von Boris Blum

Gesamtplatz 2 in der 2. Bundesliga verteidigt

Feuchte Nordseeluft am Samstag und eine aufziehende Warmfront mit dazugehörigem Wolkenfeld am Sonntag hielten für die Lichtenfelser Liga Piloten einige Herausforderungen bereit.

Nach Rundenplatz 1 in der Vorwoche sollte sich dieses Liga Wochenende weitaus schwieriger darstellen. Der Samstag bot für die Bundesliga Flüge nur ein kleines Wetterfenster am späten Nachmittag. Markus Reuß musste den schwierigen Bedingungen Tribut zollen und schaffte es nicht mehr zum Flugplatz zurück. Sein Flug endete auf einem Stoppelacker in der Nähe von Altenkunstadt. Dennoch schafften er und Jan Kretzschmar von Lichtenfels immerhin eine Mindestwertung von 100km zu erfliegen. Auch Patric Rießner und Phillip Lauer, die in dieser Woche an der Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft der Junioren in niedersächsischen Achmer (nahe Osnabrück) teilnehmen, konnten von dort nur kurze Flüge erzielen.

Tabelle in der Standardklasse nach dem 1. Wertungstag

Also musste Alles auf den Sonntag gesetzt werden um noch ein vernünftige Wertung zu erreichen. Die von Westen heranziehende Warmfront hatte die Junioren in Niedersachsen schon komplett mit störenden Wolkenfeldern erfasst und sie konnten somit keine Flüge mehr beisteuern. Auch in Lichtenfels sah man die aufziehende Bewölkung im Westen schon kommen, was die Piloten aber nicht vom Fliegen abhalten sollte. Jan Kretzschmar auf der LS8 (358km, 96,5 km/h), Bernhard Eder mit seiner DG600 (261km, 90,6 km/h) und Markus Reuß auf der LS7 des Vereins (215km, 73,1km/h) erreichten mit ihren Flügen Rundenplatz 12 und sicherten somit wichtige Punkte im Kampf um den Aufstieg, bevor gegen 16 Uhr die Wolkenfelder der Warmfront den Tag beendeten.
Sowohl in der 2. Bundesliga (2. Platz) als auch in der U25-Liga (4. Platz) konnten mit diesen Flügen die Platzierungen in der Gesamtwertung verteidigt werden. In beiden Ligen geht es nun in die heiße Phase und alle Piloten des Aeroclub Lichtenfels sind hoch motiviert. Sie werden in den letzten 5 Liga Runden noch einmal alles geben, um die vor Saisonbeginn für fast unmöglich gehaltenen Platzierungen zu halten.

Quelle: Osnabrücker Verein für Luftfahrt e.V.

Patric und Philipp mit ihren Helfern vor dem Start bei den Junioren Qualifikatiosmeisterschaften in Achmer

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.

"