Lichtenfelser Segelflieger im Wetterglück Rundensiege in der Segelflug Landesliga und Qualifikation zur 2. Liga.

von Boris Blum

Tabellenführung in beiden Ligen gefestigt.

Rundensiege in der 9. Runde sowohl in der Segelflug Landesliga als auch in der Qualifikation zur 2. Bundesliga sind die Bilanz des vergangenen Wochenendes für das Team des Aero Club Lichtenfels. Damit wurde die bereits in Runde 2 errungene Tabellenführung in beiden Bewerben weiter gefestigt. Nachdem der Samstag wegen der hochlabilen Gewitterlage nur lokale Platzflüge zuließ, profitierte man am Sonntag von einem trockenen Streifen in der Mitte Deutschlands zwischen den beiden Feuchte-Systemen im Norden und im Süden. Man musste allerdings von Lichtenfels aus erst einmal dieses gute Fluggebiet 80 km im Osten erreichen, welches sich entlang der tschechischen Grenze vom Böhmerwald bis ins Erzgebirge erstreckte.Wer es schaffte, an die sich im Grenzbereich aufbauenden Cumulus Wolken Anschluss zu bekommen, konnte sich dann über gute Steigwerte in den Aufwinden, hohe Wolkenbasis und schnelle Durchschnittsgeschwindigkeiten erfreuen.

Den schnellsten Flug erreichte Gerd Peter Lauer mit seiner LS 8 mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 95,31 km/h über eine Strecke von 421 km. Für unseren Juniorpilot Jan Kretzschmar, der gerade an den Deutschen Segelflugmeisterschaften der Clubklasse in Zwickau startet, ist am Wochenende erstmals in dieser Saison Bernhard Eder auf seiner DG 600 / 18m eingesprungen und schaffte mit seinem Ligaflug 363 km und 90,95 km/h. Abermals als sicherer Punktelieferant mit im Team dabei, Markus Reuß auf der Vereins LS 8 mit 83,57 km/h und 418 km Streckenkilometern.

In der Tabelle der Landesliga sieht es nach neun von neunzehn Runden aktuell folgendermaßen aus. Lichtenfels führt mit 285 Punkten vor FC Moosburg (249) und AC Fürth (236). In der bundesweiten Qualifikation zur 2. Bundesliga ist der Aero Club Lichtenfels weiterhin an der Spitze, hier mit 293 Punkten vor AC Pirna (274) und AC Fürth (248).

Markus Reuß, abermals als sicherer Punktelieferant mit im Team des Aero Club Lichtenfels dabei.

Und wieder gibt es erfreuliche Neuigkeiten am heutigen Sonntag Abend!

Der Aero Club Lichtenfels freut sich über einen neuen Scheinpiloten, unseren Patric.

Nachdem er in der Flugwoche in den Pfingstferien seine 2 Überlandeinweisungen und den 50km Flug nach Schweinfurt machen konnte, wurde der Prüfer Matthias Reich vom Luftamt "herbestellt".

In nur einem Flug konnte Patric alle erforderlichen Übungen abfliegen und nach dieser einwandfreien Landung Gratulationen von Vereinskollegen und Fluglehrern entgegennehmen.

Patric mit seinem Prüfer Matthias Reich in unserer ASK21 bei der Landung

An dieser Stelle nochmal ein Dankeschön von mir an alle Fluglehrer und Kollegen, auch an unseren Rudi, die mir in den letzten zwei Jahren sehr viel beigebracht haben und mit denen es immer Spaß macht zusammen am Flugplatz zu sein!

Patric

Nochmals herzliche Glückwünsche von Allen und stets gute und sichere Flüge!

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.

"