Aufwindstraße bringt schnelle Flüge

von Boris Blum

Lichtenfelser Piloten auf Gesamtplatz 11 nach der Runde 11

Endlich einmal ein Wertungsflug ohne große Wetterkapriolen. Auf der Rückseite einer Front hatte sich am vergangenen Sonntag Zwischenhocheinfluss durchgesetzt. Die Luftmassengrenze lag glücklicherweise Nord-Süd gerichtet genau über unserem Fluggebiet und reichte quer über den Thüringer Wald bis weit nach Thüringen und Sachsen. Die Ligapiloten des Aero Club Lichtenfels waren früh gestartet und konnten die Aufwindstraße an dieser Konvergenz über mehrere Stunden hervorragend für schnelle Flüge in Runde 11 der 2. Segelflug Bundesliga nutzen.

Erstmals in dieser Saison konnten auch alle verfügbaren Segelflugzeuge des Vereins Flüge in die Wertung bringen. Das Rennen um die schnellsten Flüge für die Liga entschied vereinsintern Gerd Peter Lauer auf LS 8 mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 106,73 km/h über eine Strecke von 491 km für sich. Nur unwesentlich langsamer Juniorpilot Jan Kretzschmar auf der Vereins LS 8 (102,36 km/h über 512 km). Der dritte im Team war Nachwuchspilot Philipp Lauer auf der Vereins LS 4b (92,61 km/h über 371 km), der die tragende Linie unter der Aufwindstraße auf dem Rückflug von Gera nur einmal kurz verpasste und deshalb sehr tief, bereits über einem Außenlandefeld in der Nähe Saaletalsperre, aus niedriger Höhe erst wieder Thermikanschluss finden musste.

Am Ende der Runde 11 war man mit Tagesplatz 6 mehr als sehr zufrieden und hat sich damit um einen Platz verbessert. In der Gesamtwertung liegt die Mannschaft des Aero Club Lichtenfels nun gemeinsam mit dem LSV Schneverdingen auf Rang 11. Tabellenführer ist der HAC Hamburg vor dem LSV Gifhorn und dem FV Celle. Das Juniorenteam des Aero Club hat sich in der U25 Liga auf Bundesebene auf Gesamtplatz 10 vorgearbeitet, in der Landeswertung wird weiterhin der 2. Platz gehalten. In Führung liegt in der U25 Liga jeweils das Juniorenteam des Segelflugzentrums SFZ Königsdorf, südlich von München.

Mit der LS 8 tief über dem Thüringer Wald

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.

"