Aero Club startet stark in die Landesliga - Saison

von Boris Blum

Rang 2 in der ersten Runde

Zum Auftakt der Landesliga – Saison der Segelflieger gab es nur zufriedene Gesichter bei den Piloten des Lichtenfelser Aero Clubs. Die erste von 19 Wochenendrunden war vom Flugwetter und den erflogenen Leistungen gleich ein Knaller. Flüge von 600 km bis über 700 km und Durchschnittsgeschwindigkeiten von bis zu 115 km/h standen am Samstagabend auf der Ergebnisliste, was im Rundenergebnis mit 300,60 Punkten Rang 2 einbrachte. Tagessieger wurden mit knappen 2 Punkten Vorsprung das Team vom LSV Regensburg mit dem mehrfachen Weltmeister Michael Sommer an der Spitze.

Das Lichtenfelser Dreierteam mit Jan Kretzschmar, Gerd Peter Lauer und Markus Reuß nutzte zu Beginn der mehr als siebenstündigen Flüge, mit dem starken Nordwind im Rücken, eine Wolkenaufreihung über mehr als 200 km bis in die Gegend von Albstadt auf der Schwäbischen Alb. Dann ging es weiter über Beilngries, Rothenburg ob der Tauber, Bad Königshofen und Kulmbach wieder nach Hause zum Startplatz in Lichtenfels. Im zweieinhalbstündigen Wertungsfenster für die Wertung in der Landesliga wurden von den Piloten folgende Durchschnittsgeschwindigkeiten erflogen. Gerd Peter Lauer mit LS 8 / 114,35 km/h, Jan Kretzschmar der Vereins LS 8 / 108,6 km/h, Markus Reuß mit der Vereins LS 4 / 92,97 km/h.

Saisonziel ist für die Lichtenfelser Segelflieger wieder eine Platzierung unter den ersten 10, was in den zurückliegenden Jahren immer wieder einmal gelang. Aber nicht nur die Landesliga Piloten waren zum Saisonbeginn erfolgreich. Nachwuchspilot Jan Kretzschmar kehrte gerade rechtzeitig vor dem ersten Landesliga - Wochenende mit einem guten 16. Platz bei sehr starker internationaler Konkurrenz vom Pribina Cup in Nitra / Slowakei zurück. Aber auch die jüngsten Juniorpiloten trainierten fleißig für ihre ersten Dauer- und Streckenflüge, dabei flog der 17 jährige Dominik Biesenecker mit dem Schulflugzeug Ka8 bis nach Schweinfurt.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.

"