Philipp Lauer gewinnt Qualifikation zur DM Junioren

von Boris Blum

Die Nachwuchspiloten des Aero Club Lichtenfels sind nicht nur in der U 25 Liga erfolgreich, sondern behaupten sich auch bundesweit auf zentralen Meisterschaften. Nach anspruchsvollen vier fliegbaren Wertungstagen endete am vergangenen Wochenende für Philipp Lauer der Qualifikationswettbewerb zur Deutschen Juniorenmeisterschaft 2018 in der Clubklasse im niedersächsischen Achmer bei Osnabrück mit einem klaren Sieg.

Bei nicht ganz einfachen Wetterbedingungen legte der gerade achtzehnjährige Abiturient am dritten Wertungstag mit einem überragenden Tagessieg über eine Strecke von 338 km den Grundstock für den Gesamtsieg. Er jagte an diesem Tag die Vereins LS 4 als schnellster über den ausgeschriebenen Dreieckskurs und erhielt dafür die volle Punktzahl mit 1000 Punkten. Die Konkurrenz war an diesem Tag über ein halbe Stunde langsamer bzw. hat das Ziel gar nicht erreicht. Mit den vorderen Tagesplatzierungen 2 / 4 / 5 an den übrigen Wertungstagen hatte er am Ende in der Gesamtwertung einen satten Punktvorsprung von über 150 Punkten auf den Zweitplatzierten.

Nicht ganz so gut erwischte es Patric Rießner, der mit der Vereins LS 8 in der Standard Klasse an den Start ging und im Endergebnis einem beachtlichen 15. Platz landete. Am vierten Wertungstag hatte er als letzter in der Startreihenfolge leider das Pech, nicht mehr ausreichend Thermik zu finden, um die ausgeschriebene Strecke abzufliegen.

Die Verantwortlichen des Aero Club Lichtenfels sind mit den erzielten Ergebnissen ihrer Nachwuchspiloten mehr als zufrieden. Es zeigt sich immer mehr, dass der eingeschlagene Weg in der Nachwuchsförderung und das Heranführen der jungen Piloten an den sportlichen Segelflug nunmehr erste Erfolge bringen.

Juniorpilot Philipp Lauer in der Konzentrationsphase vor dem Start zu einem Wertungsflug

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.

"