Robin DR 400/180R Remorqueur

Leichtflugzeug für Schleppflüge, Motorflugausbildung und Reiseflug, Kennzeichen: D-EBSQ

Konstruktion

Die DR 400/180R "Remorqueur" ist ein einmotoriges Leichtflugzeug und wird im Aero Club Lichtenfels insbesondere für den Flugzeugschlepp der Segelflugzeuge sowie in der Motorflugschulung und bei Rundflüge eingesetzt. Die Konstruktion stammt aus den 1970er Jahren und wurde von der französischen Avions Pierre Robin gebaut. Es handelt sich um eine Holzkonstruktion mit einem 180 PS starken Lycoming Motor. Das Wohl auffälligste Merkmal sind die Knickflügel des freitragenden Tiefdeckers. Durch das niedrige Gewicht steigt die Maschine gut und ist daher bei vielen Segelflugvereinen als Schleppflugzeug im Einsatz - daher auch der Name "Remorqueur", was übersetzt Schlepper/Schleppflugzeug bedeutet.

Unsere D-EBSQ wurde 2016 vom Aero-Club Coburg übernommen. Sie verfügt über einen kurzen Vierblattpropeller mit einem auf Steigleistung optimierten Profil. Dadurch ist die Maschine im Reiseflug etwas langsamer, bietet dafür aber eine deutlich höhere Steigleistung. Dies ist auch der Grund, warum die Maschine weniger im Reiseflug zum Einsatz kommt.

Technische Daten unserer DR 400/180R

Modellbezeichnung: DR 400/180R Remorqueur
Hersteller: Avions Pierre Robin
gebaut in: Frankreich
Baujahr: 1987
Bauweise: Freitragender Tiefdecker in Holzbauweise
Sitzplätze: 2+2
Spannweite: 8,72 m
Flügelfläche: 14,2 m²
Raumpflänge: 6,96 m
Höhe (Leitwerk): 2,23 m
Antrieb: Lyoming O-360-A3A
Leistung: 132 KW / 180 PS
Höchstgeschwindigkeit: 260 km/h
Reichweite in 3.000 m: ca. 1.085 km
Dienstgipfelhöhe: 4.715 m
Leergewicht: 593 kg
max. Zuladung: 406 kg
max. Abfluggewicht: 1.000 kg
Zulassungen: VFR-Tag- und Nachtsichtflug
Zusatzausrüstung: automatische Einziehvorrichtung für das Schleppseil

 

"